Corporate Design für die Veranstaltungen des Exzellenzcluster Normative Orders der Goethe-Universität Frankfurt

Die Sprechblase als Logo für verschiedene Vortragsreihen.

Kunde

Exzellenzcluster Normative Orders an der Goethe-Universität (Frankfurt am Main)

Projektbeschreibung

Kommunikation visuell gestalten – darum geht uns bei der Gestaltung der Plakate und Programmhefte des Exzellenzcluster Normative Orders der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Dafür haben wir ein ganz spezielles Corporate Design entworfen, das sich dem wohl universellsten Symbol für „Sprechen“, „Dialog“ und „Kommunikation“ bedient: Der Sprechblase.

Das Motiv der stilisierten Sprechblase ist auf den Plakaten der verschiedenen Vortragsreihen „Ringvorlesung“, „Frankfurt Lectures“, „Jahreskonferenzen“, „Nachwuchskonferenzen“ und „Frankfurter Stadtgespräch“. Während dieser Diskussionsrunden werden unterschiedliche gesellschaftliche Themen von WissenschaftlerInnen der Geisteswissenschaften aus deren Blickwinkeln diskutiert. Je nach Veranstaltungsreihe unterscheiden sich dabei auch die Designs der Plakate, wodurch ein hoher Wiedererkennungswert geschaffen wird: Bei der Vortragsreihe „Frankfurter Stadtgespräch“ signalisieren gleich zwei Sprechblasen im Signet den Dialog zwischen dem Forschungsverband und interessierten Veranstaltungsbesuchern. Bei den Nachwuchs- und Jahreskonferenzen hingegen übernimmt die Sprechblase die Abgrenzung zwischen Text- und Bildbereich oder fungiert als Texthintergrund.

Zudem schaffen prägnante Farbzusammenstellungen Aufmerksamkeit und unterstreichen die hohe gesellschaftliche Relevanz der Themen.

Leistungen im Überblick

  • Corporate Design
  • Design und Umsetzung

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